Neue Ergebnisse bei der Erforschung der Auslöser von Zöliakie

Forscher haben endlich die Verursacher der Beschwerden bei der Zöliakie gefunden. Patienten können auf eine Immuntherapie hoffen. Es sind Proteinfragmente für die Beschwerden verantwortlich. Drei Fragmente sind insgesamt für die Zöliakie verantwortlich. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis die Forscher dem Verursacher auf die Schliche gekommen sind. Nun ist es möglich mit einem Zöliakie Test die Zöliakie für die Patienten ausfindig zu machen. Mit dem Ergebnis dieses Tests ist es dann möglich, eine Immuntherapie zu beginnen, damit die Patienten beschwerdefrei leben können.

Zöliakie hat sich zu einer Massenkrankheit entwickelt

Immer mehr Menschen gehen zum Arzt wegen der typischen Symptome der Zöliakie. Die Symptome sind in der Regel immer dieselben. Die Patienten klagen über Bauchweh und Verstopfungen sowie Unwohlsein. Die Krankheit wurde noch vor ein paar Jahren nicht ernst genommen, aber da immer mehr Menschen darüber klagen, wurde nun endlich ein Ansatz für deren Heilung entwickelt. Dabei wurde herausgefunden, dass es immer wieder dieselben Stoffe sind, die eine Zöliakie bei den Menschen auslösen. Es handelt sich dabei um Gluten, ein sogenanntes Klebereiweiß. In Weizen und Roggen sowie Gerste und Dinkel sind diese Klebereiweiße enthalten. Im Moment gibt es noch keine andere Behandlung gegen die Zöliakie. Die Patienten müssen die Nahrungsmittel meiden, in denen das Gluten enthalten ist. Es wurde nun möglich, die Stoffe herauszufiltern, indem mehrere Patienten über mehrere Tage Produkte, die Gluten enthalten aßen. Während dieser Zeit konnte die Reaktion des Körpers beobachtet und ausgewertet werden.

Bahnbrechende Erkenntnis gesammelt

Es waren insgesamt 90 Eiweißbruchstücke aus sehr vielen weiteren die den Körper der Probanden reagieren ließen. Von den 90 Bruchstücken waren sogar 3 giftig. Diese drei Stücke waren dafür verantwortlich, dass der Körper und damit das Immunsystem reagiert haben. Nun ist es mit dieser Forschung möglich, den Zöliakie Test in die Tat umzusetzen und einen Ansatz für eine Therapie zu starten. Wie beim Heuschnupfen auch, kann mit einem Zöliakie Test diese Krankheit gefunden und vielleicht sogar irgendwann geheilt werden.

Kommentare können zur Zeit leider nicht geschrieben werden