Die Bedeutung einer Fruktose Malabsorption

Unter einer Fruktose Malabsorption bezeichnen wir auch die Fruchtzucker Unverträglichkeit. Die Symptome einer Fruchtzucker Unverträglichkeit sind in vielen Fällen: Schmerzen im Bauch, Depressionen, Angstzustände, Durchfall und ein Reizmagensyndrom. Im mittleren Teil Europa kommt die Fruktose Malabsorption sehr oft vor. Die Gründe dafür sind die wechselhaften Gewohnheiten bei der Ernährung und das Einnehmen der Lebensmittel die Fruktose enthalten. Gerade deswegen haben ca. 30 bis 40% der Leute das oben genannte Problem. Viele Leute wissen nicht Mal, dass sie Fruktose zu sich nehmen, sie machen es zufällig.

Wie kommt eine Fruchtzucker Unverträglichkeit zustande?

Der Fruchtzucker wird auch Fruktose genannt und kommt immer in Obst, Obstsaft, Gemüse, Zucker aus dem Haushalt und Honig vor. In normalen Fällen nimmt das Blut aus dem Darm der Fruchtzucker auf, aber bei der Fruktose Malabsorption ist es anders, da wir die Aufnahme verhindert. Die Fruktose wird nur teilweise abgenommen. Dies resultiert mit einer Reise des Zuckers in tiefe Darmabschnitte, nachdem die Fruktose zu Kohlendioxid (CO2), kurzkettigen Fettsäuren und Wasserstoff (H2) wird. Nach diesem Wechsel kommt es oft zu Durchfall und Blähungen.

Wie stark die Symptome werden hängt davon ab welche Menge der Fruktose aufgenommen wurde. Allerdings sollte man einen Unterschied machen zwischen der Fruktose Malabsorption und der Fruktoseintoleranz. Die Fruktoseintoleranz wird geerbt und ist selten, hier handelt es sich um eine Störung bei dem Fruktose Stoffwechsel. Da muss man keine Angst haben, weil die Fruktoseintoleranz in wenigen Situationen auftreten kann.

Der Test bei einer Fruktose Malabsorption

Die Analyse des Wasserstoffes und der Wasserstoffkonzentration wird durch die ausgeatmete Luft gemessen, aber erst nach dem Einnehmen der Fruktose. Bei der Messung wird die Person nüchtern getestet. In dem Test trinkt die Person Fruktose, die in einer bestimmten Menge Wasser aufgelöst ist. Danach werden noch vier Messungen durchgeführt. Wenn es passiert, dass der H2 Anteil steigt, kann man von einer Fruktose Malabsorption sprechen.

Die Therapie bei der Fruktose Malabsorption

Zuerst kann die betroffene Person eine Fruktose Diät beginnen. Allerdings kann durch das Vermeiden von Sorbit vorgesorgt werden, weil durch Sorbit der Zuckeraustausch nicht realisiert wird. Ein grö?erer Konsum im Vergleich von Glukose zu Fruktose ist von Vorteil. Wenn es an bestimmten Vitaminen und Mineralen mangelt, kann der betroffene zusätzliche Minerale und Vitamine zu sich nehmen.

Wenn sich die Symptome nach der vorgenommenen Therapie nicht zurückziehen kann noch ein anderer Test auf noch einige Unverträglichkeiten durchgeführt werden. Es kann passieren, dass ein anderes Problem besteht. Die Personen die an Fruktose Malabsorption leiden können auch gleichzeitig Beschwerden wegen Laktose Intoleranz haben.

Kommentare können zur Zeit leider nicht geschrieben werden