Mehlprodukte machen Probleme bei Zöliakie

Bei Zöliakie ist es das Mehl, was den betroffenen Patienten die meisten Probleme, und damit Einbußen der Gesundheit bereitet. Und diese Zutat ist in nahezu jedem Lebensmittel enthalten. Das darin enthaltene Gluteneiweiß ist es, was die Betroffenen krankmacht. Immer mehr Menschen klagen über die Symptome einer Zöliakie und müssen auf glutenfreie Lebensmittel zurückgreifen, um die Gesundheit zurück zu bekommen. Zu den Symptomen gehören unter anderen Bauchschmerzen, Blähungen und auch Durchfall. Betroffene der Zöliakie klagen aber auch über Kopfschmerzen und sind häufig müde. Um die Gesundheit zu schonen, machen viele Betroffene eine Diät und nehmen nur noch glutenfreie Lebensmittel zu sich. Der Effekt, der glutenfreie Lebensmittel setzt, schnell ein und Zöliakie Patienten fühlen sich dann in der Gesundheit auch besser.

Um die Gesundheit zurückzuerlangen, gehen viele mit Verdacht auf Zöliakie Hilfe suchend zum Arzt. Dieser weiß aber nicht immer sofort, dass es sich bei den Beschwerden um eine Zöliakie handelt. Es kann sich auch um eine andere Krankheit als die Zöliakie handeln.

Das Immunsystem sendet falsche Zeichen aus

Die Betroffenen sprechen mit dem Arzt und eine gründliche Untersuchung wird zeigen, dass es sich um diese Krankheit handelt. Besonders wenn der Darm schon schlimm entzündet ist, muss der Arzt reagieren, um die Gesundheit nicht weiter zu strapazieren. Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter dieser Krankheit.

Viele klagen über das normale Bäckerbrot und bekommen Kopfschmerzen, wenn sie nur an der Bäckerei vorbeigehen. Das ist ein neues Phänomen aus dem Zöliakie Bereich. Dieses hat sogar einen Namen. Dieser lautet: Nicht Zöliakie Glutensensitivität kurz NCGS. Aber nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind betroffen. Auch in Privatkliniken klagen immer mehr Menschen über diese Symptome und essen glutenfreie Lebensmittel.

Glutenfreie Lebensmittel finden

Um die Gesundheit zu schonen, greifen immer mehr Menschen auf glutenfreie Lebensmittel zurück. Die Suche nach glutenfreie Lebensmittel hat sich zu einem Rennen entwickelt, das immer mehr Menschen bestreiten. In den USA sind es 15-25% die davon überzeugt sind, dass glutenfreie Lebensmittel gesünder sind.

Auch die Hersteller freuen sich, denn diese haben wesentlich bessere Umsatzzahlen. Immer mehr Unternehmen verkaufen deshalb glutenfreie Lebensmittel. Der Hype reicht sogar so weit, dass es Kontaktbörsen für Zöliakie Patienten gibt.

Woher kommt NCGS?

Die Ärzte wissen nicht mehr weiter, denn es gibt keine Hinweise wie zum Beispiel Veränderungen im Blutbild, dass auf diese Krankheit und dem Einbüßen der Gesundheit hindeutet.

Es gibt viele Vermutungen aber diese sind noch nicht weiter geklärt. Es wird weiter geforscht und nach den Ursachen gesucht, damit die Menschen sich besserer Gesundheit erfreuen.

Es kann auch sein, dass sich die Menschen die Krankheit einreden und diese psychosomatisch ist.

Ursachen aus psychosomatischer Sicht

Viele der Patienten sind Frauen. Bei NCGS handelt es sich um eine Abwandlung der Zöliakie. Diese könnten auch genetischer Herkunft sein.

Im Jahr 2011 wurde festgestellt, dass es sich dabei um eine psychische Krankheit handelt. Ein Test hat ergeben, dass die Betroffenen anhand ihrer Gesundheit in der Lage sind, die unterschiedlichen Lebensmittel, auch glutenfreie Lebensmittel, zu unterscheiden.

Reizdarmsyndrom und NCGS sind sehr ähnlich

Diät nicht nur aus glutenfreie Lebensmittel kann gegen die Beschwerden helfen. Stress könnte eine Ursache sein und muss reduziert werden, damit sich die Betroffenen in der Gesundheit besser fühlen.

 

Kommentare können zur Zeit leider nicht geschrieben werden