So klappt das Backen auch mit Glutenunverträglichkeit

Winterzeit heißt auch Backzeit und gerade die Menschen, welche das Problem mit der Glutenunverträglichkeit haben, müssen hier besonders aufpassen. Es gelingt aber dennoch, mit den passenden Rezepten, leckere Plätzchen oder Vergleichbares herzustellen, ohne auf guten Geschmack verzichten zu müssen. Allerdings sollten sich Betroffene von der Leichtigkeit, anders zu backen, nicht beirren lassen, da gerade beim Backen das Klebereiweiß verwendet wird, was dem Betroffenen mit der Glutenunverträglichkeit nicht bekommt. Es muss eigentlich nur beim Mehlkauf darauf geachtet werden, dass z.B. Hirse, oder auch Buchweizen, bzw. Reis im Einkaufswagen landen.

Wie kann die glutenfreie Ernährung das Backverhalten verändern?

Es ist zudem darauf zu achten, dass gerade das glutenfreie Mehl andere Eigenschaften hat, sich also das Backverhalten verändern kann. So müssen gerade jene, die jetzt glutenfreie Ernährung in ihren Backvorgang mit einfügen wollen oder müssen, darauf achten, dass hierbei mehr Wasser verwendet werden muss. Zudem ist es immer wichtig, sich genau an das Rezept zu halten, damit es keine unschönen Nebenwirkungen gibt. Wichtig ist auch zu wissen, dass sich die Eigenschaften des Teiges verändern können, also der Teig eventuell nicht so schnell aufgeht oder Ähnliches. Es können aber dennoch gute Ergebnisse beim Backen erzielt werden. Hierbei müssen nur Verdickungsmittel benutzt werden, die dem glutenfreien Mehl helfen, mehr Fülle anzunehmen, sodass auch das Backen leichter vonstatten geht.

Nur geringe Zusatzmengen helfen, glutenfreie Ernährung mehr genießen zu können

Wenn es also um glutenfreie Ernährung geht, muss der Betroffene oder Interessent immer nur auf das Mehl und vereinzelte Zutaten achten, dann klappt es auch mit dem Weihnachtsgebäck. Um das glutenfreie Mehl noch backfähiger zu machen, sollten Backende noch darauf achten, dass zudem ein Gramm Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl hinzugefügt werden. Mit Hefe kann der Teig noch lockerer und luftiger gemacht werden. Oftmals sind es eben kleine Tricks, die notwendig sind, damit eine glutenfreie Ernährung nicht zum Problem bzw. zur Belastung wird.

Kommentare können zur Zeit leider nicht geschrieben werden